Hans Fickelscher

Hans Fickelscher, Jahrgang 1963, lebt in Fellbach. Er gilt im süddeutschen Raum als einer der interessantesten und versiertesten Jazzschlagzeuger. Er spielt in unterschiedlichen Bands, leitet seine eigenen Projekte und tritt in vielen Ländern der Welt auf, u.a. mit Maria Joao, Jasper van’t Hof und Greetje Bijma.

An der Musikhochschule in Stuttgart studierte er bei Pierre Favre Schlagzeug und Percussion. Ein Master of Music – Diploma erhielt er an der Manhattan School of Music in New York bei John Riley. Dort studierte er auch Komposition bei der weltweit bekannten Bigband-Leiterin Maria Schneider.

Er erhielt mehrere Auszeichnungen und Preise.

Seit 1996 engagiert er sich im Vorstand der Interessengemeinschaft Jazz e.V. Stuttgart und ist verantwortlich für das Projekt Jazz@Large welches alle professionellen Musiker der Region zu verschiedenen Auftritten und Performances einlädt. Aktuelles eigenes Projekt: European Brazil Project.

Hans Fickelscher ist Mitbegründer von Groove Inclusion und der Überzeugung, dass es immer um die Musik geht, und dass jeder und jede dabei sein kann!

Hans Fickelscher